18. August 2007

Kleine Saalbach Annotationen

Genaugenommen hat das mit Saalbach nix zu tun, außer dass Saalbach halt auch im Pinzgau im Salzburgischen liegt und dort (quartierbedingt) unser Ankerpunkt ist.
In Saalbach essen is nix für zarte Gaumen.

Dafür gibt's aber:
#1 In Bruck an der Glocknerstraße (gleich "über Zell") den Taxhof, der hier ja schon lobendst erwähnt wurde. Unverändert gut. Die Salzburger Weiße ist schon ein Muss. Als Vorspeise hatte ich diesmal einen Blattsalat mit rausgebruzzelter Blunzn... herrliche Blunzn... Die sollt's mal als Hauptgericht geben.
Das Tagesgericht war ein Haxl vom Spanferkl, einfach perfekt. Und natürlich die unvergleichbaren Moosbeernocken danach.

#2 Schloss Kammer (in Maishofen) ist zwar eine Liga unter dem Taxhof, aber kindertauglicher. Dafür gibts aber diverse Pinzgauer Spezialitäten ("Blattln" "Muas"), die man aber vorbestellen muss, was wir leider jedesmal vergessen. Drum sei's mir hier zur Erinnerung hingeschrieben. Sehr gut war die Kalbsleber, dazu ein Kaltenhausener Kellerbier, das es ja leider auch viel zu selten gibt. Weniger erbaulich die Petersilerdäpfeln, an denen man einfach merkt, dass es von Zell/Maishofen nur einen Katzensprung über den Glockner nach Kärnten ist, die ja nachweislich die schlimmsten Erdäpfeln (weil wässrig und geschmacklos) von ganz überhaupt machen.

Keine Kommentare: